Samstag, 3. April 2010

District 9: I love the Pig-Gun!

Ich habe gerade mit einer Freundin zum zweiten Mal District 9 gesehen. Ich kann nicht anders, als hier eine kleine Lobeshymne auf den Film zu singen. Dieser Film hat wirklich alles! (Okay, außer Erotik vielleicht.) Er sieht erst mal super aus. Nie wurde meiner Meinung nach die Alienthematik realistischer in unsere Welt eingebaut. Er schafft die Gradwanderung zwischen Aktion und Tiefe. Zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf. Und er schafft auch das, was bei computeranimierten Figuren bei mir nie zu funktionieren scheint - ich fühle mit diesen hässlichen Kreaturen wirklich mit.
Der Film ist sehr brutal, und das mag viele Leute abschrecken. Aber erkennt man erst mal, dass diese Brutalität im Kontext vollkommen angebracht ist, dann kann man durchaus im Subtext die ein oder andere Message erkennen. Und ohne den erhobenen Zeigefinger in Form eines Protagonisten, der am Ende ein Fazit a la "Die Moral von der Geschicht..." von sich lässt. So lässt der Film jedem Zuschauer einzeln die Entscheidung offen, einfach Spaß an der Aktion und der Ballerei zu haben, oder dahinter zu schauen und die Geschichte als Botschaft zu verstehen.
Und wen das noch nicht überzeugt, dem sage ich jetzt das absolut geilste Argument für diesen Film: Die Pig-Gun!!!


Tipp heute: District 9 ausleihen und gucken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen