Dienstag, 23. März 2010

oh du schöne Schanze... äh, ich meine Kastanienallee!

Wie doch so ein bisschen Sonne das Stadtbild verschönern kann. Ich bin ja eigentlich seit jeher der Meinung gewesen Berlin sei eine hässliche Stadt. Aber sie hat sich mir auch immer nur mit einem verhangenen Wolkenhimmel gezeigt. Ich möchte nicht so weit gehen und behaupten Berlin könnte Hamburg das Wasser reichen, aber einen gewissen Charme versprüht die Stadt schon wenn das Wetter mitspielt. Zudem habe ich endlich die "Schanze" im Prenzlauer Berg entdeckt.
Diverse Mitfahrgelegenheiten/Kurzzeitbekanntschaften zwischen Berlin und Hamburg haben den Prenzlberg immer mit der Sternschanze in Hamburg verglichen. Eine bourgeoise Scheiße ist der Prenzlberg im Gegensatz zur Sternschanze fand ich bisher. Hier geht es eher darum wer die am schicksten gekleideten Kleinkinder + dicksten Kinderwagen hat. Dieses bonzige Schaulaufen mit dem Lebensgefühl des Schulterblatt zu vergleichen ist doch anmaßend. Zudem hier viele Einwohner selber schon beklagen, dass die Wohngegend viiiiel zu teuer geworden- und das Leben hier für Künstler und Freigeister unerschwinglich geworden ist (hohoho liebe Berliner, schaut euch mal die Mieten in Hamburg an!).
Aber bei meinem heutigen Streifzug durch meine Neighbourhood, auf der Suche nach einem Fotoladen, der mir bescheuerte biometrische Passbilder macht, bin ich in eine lange Straße eingebogen und war erstaunt. Die Kastanienallee hat wirklich sämtliche Vorzüge der Sternschanze. So muss der ganze Prenzlauer Berg früher man ausgesehen haben bevor die Bonzigkeit Einzug gehalten hat. Und jetzt sehe ich es ein. In der Tat kann man den Prenzlauer Berg mit der Schanze vergleichen. Allerdings eher mit der Schanze in 5 Jahren. Der Kampf "gegen die Schwaben" wie die Einheimischen hier den Kampf gegen die Versnobbung auch nennen ist hier einfach schon verloren. Laute Bars die bis morgens geöffnet haben wurden wegen der "Lärmbelästigung" vertrieben, diese Stadtentwicklung ist ja auch in der Hansestadt nicht neu. Aber wird sich in Hamburg noch deutlich gegen diese Entwicklung gewehrt. Brennende Autos, Straßenschlachten, zerschlagene Schaufenster....   Hier in Berlin kriegen die Leute lieber Babies.

Tipp heute: Schlendern auf der Kastanienallee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen