Freitag, 16. April 2010

Radio in Berlin ist Top!

Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen nicht mehr Fernsehen geschaut und das ist auch wirklich ganz entspannend. Stattdessen habe ich Radio gehört. Radioeins (95,8) und Fritz (102,6) sorgen für super Unterhaltung ohne sich in den Vordergrund zu spielen, so dass man entspannt auch nebenbei andere Sachen machen kann.
In Hamburg ist das Radioprogramm eine Katastrophe. Zu meinen Zeiten, als ich noch in der Videothek in der Sternschanze gearbeitet habe, war es eine meiner Lieblingsbeschäftigungen bei wenig Kundschaft abends mit meiner Kollegin auf Oldie 95 Filmthemen zu erraten. Aber ansonsten läuft im Hamburger Radio auch nur zu 90% Charts. So zumindest mein Eindruck. Und wenn sie nicht gerade zum hundertsten mal an diesem Tag Beyonce spielen, dann hauen sie dir ihre anstrengenden Jingles um die Ohren. Ich als bekennender Nickelback-hasser hatte auch das Gefühl, dass sie mir gerade diese Band entgegen kloppen, bis mir so schlecht wird, dass ich einfach zu schwach bin um umzuschalten.
Auf Fritz und Radioeins höre ich kein Lied doppelt. Außerdem spielen die viele Sachen, die man wirklich noch nicht kennt und trotzdem sofort ins Ohr gehen, darunter viel Indiekrams. Da sitzt eine richtige Musikredaktion dahinter. Ausnahmen gibt es nur, wenn sich ein Anrufer ein Lied wünscht. Zum Beispiel "Blah blah blah" von Kesha - das meiner Meinung nach bekackteste  ...oh ich meinte natürlich beknackteste Lied der letzten hundert Jahre!
Ans Herz legen kann ich euch noch die Sendung "Ab 18" mit Tommy Wosch auf Fritz. Mo bis Fr immer ab 18:00 für eine Stunde. Wie man diesen unkontrollierbaren Typ hinter ein Mikro lässt ist mir unklar. Bevor die Sendung losgeht wird man sogar ausdrücklich gewarnt, dass man besser umschalten sollte wenn man Geschnack hat. Aber es macht definitiv Spaß zuzuhören. Also wenn ihr in Hamburg wohnt und auch unter dem Nickelback-Beyonce-Fluch leidet, dann schaltet das Radio aus und streamt euch Fritz oder Radioeins übers Internet!

Tipp heute: Tomy Wosch zuhören! "Ab 18" Immer Mo - Fr ab 18Uhr auf Fritz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen